Freiheit Bilstein Halle
Informationen zur Vermietung und einen virtuellen Rundgang finden Sie weiter unten:

Im Jahre 1973 wurde nach dem Beschluss der Schützenbrüder in der Generalversammlung am 5.März 1972 die neue Schützenhalle des Schützenvereins auf dem Grundstück des Turnvereins unterhalb des Freibades erbaut.
Lange hatte der Vorstand unter Karl Heinrichs als erster Vorsitzender für das Votum der Versammlung gerungen als in der Nacht um 0 uhr 15 Uhr in der Jahreshauptversammlung nach vierstündiger Debatte endlich die Entscheidung gefallen war, dem Schützenverein eine neue Heimat zu geben.
Eine richtungsweisende Entscheidung auch für viele kommende Generationen. Im April 1973 begann die Firma Kühr &Sabisch aus Oberveischede mit den Bauarbeiten der vom Architekten August Sangermann geplanten Halle. Die offizielle Grundsteinlegung folgte anlässlich des Richtfestes am 2.Juni 1973 und bereits zum 1.Juli-Wochenede des Jahres 1973 konnte Karl Hanses als amtierender Schützenkönig die Schützen in die neue Halle führen. Die tatsächlichen Baukosten für die Errichtung der Freiheit Bilstein Halle, der Name wurde der Schützenhalle im Vorfeld zur 750Jahr Feier von Burg und Freiheit Bilstein gegeben, beliefen sich immerhin auf stolze 485.000,00 DM. Der Vorschlag zur Namensgebung kam vom heute in Kirchveischede lebenden Hans Peter Steinberg, dem Vorsitzenden des Festausschusses zur 750-Jahr-Feier.

Die Freiheit-Bilstein-Halle bietet platz je nach Bestuhlung für 400 bis 800 Personen !

Tagungen & Seminare

Hier sehen sie ein Beispiel der Bestuhlung für eine Seminar-Veranstaltung!

Küche

Der Schützenverein hat jetzt in seine Küche investiert, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Vermietung für Ferienlager etc.!

Neu sind jetzt eine Kipppfanne, Grillplatte, Konvektomat, Friteuse Chevings und Dunstabzugshaube !

Ferienlager

Seit 1974 wird die Halle jährlich von großen Kindergruppen als Ferienlager genutzt. So konnten schon viele Kinder und Jugendliche die Ferien in Bilstein zu
einer bleibenden Erinnerung werden lassen. Hier spielt die Lage direkt neben dem Freibad natürlich eine positive Rolle und wenn das Wetter mitspielt, gibt es nicht´s
Besseres! Das Naturbad, der Kahnteich und die Minigolfanlage am Rande des Kurparks, sowie der benachbarte Tennisplatz lässt die Lage der Halle umso wertvoller erscheinen.

Ihre Ansprechpartner für Vermietungen der Freiheit Bilstein Halle :

Vermietung:

Dieter Rauchheld Tel.: 02721/989277 Handy: 01713304180
E-Mail: rauchheld@t-online.de

Vermietung Großveranstaltungen / Ferienlager zusätzlich :

Peter Allebrodt
Tel.: 02721/83314 Handy 015112123088
E-Mail: p.allebrodt@t-online.de

Kassierer (zuständig für die Abrechnung)

Michael Moll Tel.: Handy 01703206117
E-Mail: michaelmoll@bilstein-online.de

Hallenwart:

Christoph Steinberg Tel.: Handy 015127551517
E-Mail: steinberg64@web.de

Die Mietpreise für die Freiheit Bilstein Halle werden entsprechend der Veranstaltung und der genutzten Räumlichkeiten abgestimmt und vertraglich geregelt!

Freiheit Bilstein Halle - Virtuell