Die Freiheit Bilstein Halle

Veranstaltungsort für alle Arten von Events, Ferienlager u.v.m.

Die Freiheit-Bilstein-Halle
Bietet Platz, je nach Bestuhlung für 400, bis 650 Personen!

Sie bietet sich für Veranstaltungen aller Art an. Ob Tagungen, Familienfeiern, Abschlusspartys, Geburtstage, einfach alles ist möglich!

Durch die fest installierte Lautsprecheranlage, die Beleuchtung sowie Beamer und Leinwand ist die Freiheit Bilstein Halle für jeden Anlass gewappnet!
Weiterhin hat der Schützenverein in seine Küche investiert, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Vermietung für Ferienlager etc.!
Neu sind jetzt eine Kipppfanne, Grillplatte, Konvektomat, Friteuse Chevings und Dunstabzugshaube !
Seit 1974 wird die Halle jährlich von großen Kindergruppen als Ferienlager genutzt. So konnten schon viele Kinder und Jugendliche die Ferien in Bilstein zu einer bleibenden Erinnerung werden lassen. Hier spielt die Lage direkt neben dem Naturbad "Aqua Fun" natürlich eine positive Rolle und wenn das Wetter mitspielt, gibt es nicht´s Besseres!
Das Naturbad, der Kahnteich und der benachbarte Tennisplatz lässt die Lage der Halle umso wertvoller erscheinen.

Hier sehen Sie ein paar Beispiel Bilder:

Einfach anklicken!

1973 - 50 Jahre - 2023
Freiheit Bilstein Halle

Ende der 1960er Jahre gab es immer mal wieder Diskussionen um einen Neubau der Schützenhalle in Bilstein. Auch eine gemeinsame Halle mit Kirchveischede war kurz im Gespräch. Alle Überlegungen verliefen jedoch zunächst im Sande. Als am 27. März 1971 Karl Heinrichs mit großer Mehrheit zum neuen 1.Vorsitzenden des Schützenvereins gewählt wurde, griff dieser das Hallenbauprojekt erneut auf und setzte sich mit aller Kraft dafür ein. Ein Hallenbau-Ausschuss wurde gegründet. In der Generalversammlung am 4.März 1972 im Jugendheim in Bilstein wurden nach hartem Ringen die Weichen gestellt und in den frühen Morgenstunden die Beschlüsse für den Neubau der Schützenhalle auf dem Grundstück des TuS 08 Bilstein unterhalb des Freibades gefasst. Die zahlreichen anwesenden Schützenbrüder erklärten sich bereit, das Projekt mitzutragen und dafür künftig einen Jahresbeitrag von DM 84,- zu entrichten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der alten Halle war der finanzielle Grundstock gelegt. Zuschüsse der öffentlichen Hand, großzügige Spenden, erzielte Gewinne aus durchgeführten Veranstaltungen und der große persönliche Einsatz vieler Schützenbrüder trugen letztendlich zum Gelingen des Werkes bei. Das erste Schützenfest in der noch nicht ganz fertig gestellten Halle feierte im Jahre 1973 das Königspaar Johannes Dahm und Marlies Berens. Im Jahre 1975 war die Freiheit-Bilstein-Halle dann eine Woche lang Schauplatz der aus Anlass der 750 Jahr Feier durchgeführten Veranstaltungen. Und es sollten weitere „Großereignisse“ folgen: der Schützenverein selbst richtete 1990 das Stadtschützenfest aus, die letzte Großveranstaltung war der Kreiskarneval, zu dem die Karnevalsgesellschaft Bilstein im Jahre 2019 eingeladen hatte.
Besonders bei diesen Veranstaltungen zeigt sich, dass „unsere“ Halle gut und gerne 800 Personen bei entsprechender Bestuhlung fasst. Aber es waren nicht nur Feiern, die dort ausgerichtet wurden. Bevor die Turnhalle neben der Grundschule in Bilstein erbaut wurde, trainierte der TUS 08 an einigen Abenden in der Woche in der Schützenhalle. Und seit vielen Jahren nutzt der Musikverein Bilstein den Speisesaal für seine wöchentlichen Proben und einen weiteren Raum im Erdgeschoss.

Glaube Sitte Heimat

Schüzenverein Bilstein 1890 e.V.

Gott achtet mich, wenn ich arbeite. Er liebt mich, wenn ich fröhlich bin.

Vereinsanschrift:

Schützenverein Bilstein e.V. gegr. 1890 - Freiheit 56, 57368 Lennestadt-Bilstein
1.Vorsitzender: Heinz Rinscheid
E-Mail: heinz.rinscheid@schuetzenverein-bilstein.de

Geschäftsführer: Philipp Sondermann
Tel.: 0172 2059 462
E-Mail: philipp.sondermann@schuetzenverein-bilstein.de

Anschrift für Anfahrt oder Anlieferungen etc.:
Freiheit-Bilstein-Halle
Am Freibad 14 - 57368 Lennestadt