vom Schützenverein Bilstein

Ablaufplan und Aufgaben des Königs

Schützenfest Samstag:

• Antreten zum Vogelschießen in der Poorte
  • Alle Königsanwärter: lange Hose, langes/ kurzes Hemd, Schützenmütze (gehobenes Zivil)
  • Schussmarken am vorherigen Tag kaufen (bei Kassierer oder Offizieren)
  • Nach dem Erlangen der Königswürde erfolgt die Ernennung der Königin und der vier Königsoffiziere
  • Königsoffiziere erhalten die Degen, Koppel und Schulterklappen von den „alten" Königsoffizieren
  • Königin erhält Blumenstrauß von „alter" Königin
  • Übergabe der Schärpe und der Königskette durch den „alten" König
  • Marsch zur Schützenhalle
  • WICHTIG: Bei Rückkehr zur Halle von der Vogelstange beachten: Königspaare (mit Offizieren) treten vor der Halle aus dem Zug aus, warten vor der Halle, lassen den Zug vorbeimarschieren und marschieren dann mit „Präsentiermarsch" an die reservierten Tische!
  • König erhält 800 € vom Schützenverein – Übergabe durch Kassierer
  • Auswahl des Hofstaats (meist schon vorab geplant)
  • Anzahl der Gäste an Hoftisch dem Festwirt nennen – wegen Bestuhlung für Sonntag
  • Anzahl der Gäste für Hoftisch der Bäckerei Vente melden – i.d.R. gibt es Sonntag Kaffee, Kuchen und kalte Platten
  • Dämmerschoppen mit ggf. Dirigieren des Musikvereins
  • Abnahme des Fahnenausmarsches in kompletter Montur mit Königsoffizieren

Schützenfest Sonntag:

• Vor dem Festzug müssen die Kränze beim „alten" König Zuhause abgeholt werden
  • Die Kränze werden beim König am Haus, bei der Königin am Haus und am Eingang Hotel Bilstein aufgehangen
  • König und Königin werden getrennt voneinander (außer sie leben zusammen) abgeholt
  • Anzugsordnung König: schwarzes Sakko, schwarze Hose, weißes Hemd, Schützenkrawatte, Schützenmütze, Königskette, Schärpe
  • Hofstaat wird gemeinsam mit der Königin abgeholt
  • Die Handsträuße für den Hofstaat besorgt und bezahlt der König (z.B. Blumeneck)
  • Ebenfalls den Blumenstrauß für die Königin
  • Abholung durch Festzug
  • Marsch durch den Ort mit Parademarsch in der Ortsmitte, danach Marsch zur Halle
  • WICHTIG: Bei Rückkehr zur Halle von der Vogelstange beachten: Königspaare (mit Offizieren) und den Hoftischdamen treten vor der Halle aus dem Zug aus, warten vor der Halle, lassen den Zug vorbeimarschieren und marschieren dann mit „Präsentiermarsch" an die reservierten Tische!
  • Teilnahme am Kindertanz – im Anschluss bekommen die Kinder Süßigkeiten
  • Nach dem Kindertanz bekommen die Kinder i.d.R. Freifahrten auf dem Karussell und dem Autoscooter (ca. 30 Minuten) – die Kosten dafür trägt der König
  • Die Süßigkeiten für die Kinder werden vom Schützenverein organisiert, müssen aber im Anschluss vom König bei Hoffs Wertvoll bezahlt werden (100-150 € - Stand 2022)
  • Teilnahme am Königstanz in kompletter Montur
  • Im Anschluss ggf. Fotos im Freibad
  • Der Hoftisch wird i.d.R. von Bäckerei Vente organisiert und bewirtschaftet
  • Der Hoftisch wird vom König bezahlt (pro Gedeck 16,50 € - Stand 2022)
  • Die Königsoffiziere sammeln während des Nachmittags den selbst festgelegten Beitrag von den Hoftisch-Gästen ein (ca. 30 – 40 € pro Kopf)
  • ACHTUNG: für Königsclub Mitglieder gelten andere Preise – vorher abstimmen!
  • Die Getränke des gesamten Hoftisches zahlt der König am Ende des Abends beim Festwirt
  • oWICHTIG: Die Kellner nehmen die Bestellungen auf und geben die Kassenbons an die Königsoffiziere weiter, damit diese die Kosten im Blick haben
  • Anwesenheit bei Ehrungen in der Schützenhalle
  • Abnahme des Fahnenausmarsches in kompletter Montur mit Königsoffizieren

Aufgaben und Termine nach Schützenfest

• Bezahlen des Hoftisches bei Bäckerei Vente (eine Woche nach Schützenfest)
  • Bezahlen der Süßigkeiten bei Hoffs Wertvoll (eine Woche nach Schützenfest)
  • Teilnahme am Schützenzug in Kirchveischede (Sonntag – erstes August Wochenende)
  • Teilnahme am Stadtschützenball – Ort wird bekannt gegeben (meist Oktober/ November)
  • Teilnahme am Stadt-/ Kreisschützenfest (wenn Turnus im Königsjahr)
  • Teilnahme am Schützenfest in Ratingen (wird vorher abgestimmt – C. Heinrichs)
  • Teilnahme an Jahreshauptversammlung (meist Frühjahr)
  • Besorgung und Bezahlung des eigenen Königordens (bis spätestens zum eigenen Schützenfest)
  • WICHTIG: Den eigenen Orden an die Königskette hängen und den ältesten Orden entfernen und dem Major oder dem Vorsitzenden übergeben

Ablaufplan und Aufgaben des Königs im Folgejahr

Schützenfest Freitag

• Antreten in der Poorte für Kirche und anschließender Gefallenenehrung
  • (Königsoffiziere treten mit an)
  • König und Königin werden im Hotel Bilstein abgeholt
  • Anzugsordnung: gehobenes Zivil, Königskette, Schärpe
  • Kaiserschießen, wenn im Turnus des Königsjahres
  • Du darfst leider nicht mitschießen, erst beim nächsten Mal!
  • Dämmerschoppen im Pavillon Brills Garten

Schützenfest Samstag

• Antreten zum Vogelschießen in der Poorte (Königsoffiziere treten mit an)
  • König und Königin werden im Hotel Bilstein abgeholt